Peter Blake

Peter Blake

Künstler

Sir Peter Blake wird oft als „Pate der Pop-Art“ bezeichnet. Eines seiner bekanntesten Werke ist die kultige Plattenhülle für das Beatles-Album „Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band“. In seinem Werk vereint er oft Collagen der Pop-Kultur mit bildender Kunst. Sowohl als Künstler als auch als Mensch ist er ein leidenschaftlicher Sammler. Er wurde in seinem Studio inmitten seiner unzähligen Fundstücke und Kunstgegenstände fotografiert.

Zum 50. Jubiläum des Mandarin Oriental, Hong Kong schuf Sir Peter eine Collage aller illustren Fans des Mandarin Oriental und merkte an: „Selbstverständlich bin auch ich ein Fan.“

Sir Peter‘s bisher größtes Kunstwerk mit dem Titel „Unsere Fans“ ist eine Collage mit 100 der berühmtesten Gäste des Mandarin Oriental Hyde Park, London. Es bedeckte die gesamte Fassade des Hotels während dessen Restaurierung im Wert von mehreren Millionen Pfund.

Peter Blake wurde 1981 Mitglied der Royal Academy und erhielt 1963 eine Auszeichnung als CBE. Im Jahr 2002 wurde er für seine Leistungen für die Kunst geadelt.

Fotografiert und gefilmt von der preisgekrönten Fotografin Mary McCartney.