MadridGeschichte

Geschichte

Mehr als 110 Jahre Überlieferung, Leidenschaft und vorzüglicher Service.

Die Familie von Alfonso XIII im Jahr 1917Alter Außenbereich

Am 2. Oktober 1910 fand die feierliche Eröffnung des The Ritz Madrid statt. Die Eröffnungszeremonie dessen, was zu einem der besten Hotels in Europa werden sollte, wurde von den Ehrengästen König Alfonso XIII und seiner Königin Victoria Eugenia, Enkelin der englischen Monarchin Queen Victoria, durchgeführt.

Der junge König stand bei diesem aufregenden neuen Abenteuer, der Kreation des ersten authentischen Luxushotels in Spanien, mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem er weite Reisen durch ganz Europa gemacht und die „Standards of Excellence“ zahlreicher neuer Palace Hotels erlebt hatte, war er entschlossen, sein eigenes Land zu modernisieren und Madrid zu einer Stadt zu machen, die sich mit anderen europäischen Hauptstädten messen konnte – mit einem Luxushotel, dass Gäste und Honoratioren beherbergen konnte.

Die Ritz Development Company zog nicht nur den Architekten des berühmten Hotels Ritz in Paris hinzu, sondern lud ebenfalls César Ritz, den „Hotelier par Excellence“ und Gründer des Ritz Paris dazu ein, sich an der Kreation dieses neuen Hotels, das seinen Namen tragen sollte, zu beteiligen. César Ritz war nicht nur ein herausragender Hotelier, sondern auch ein Verkäufer, ein brillanter Direktor und Produzent, der den Weg für die Star-Performance seiner illustren Klientel bereitete.

Die großzügigen Dimensionen der Architektur, die Schönheit und der exquisite Geschmack des Interieurs, die unerschöpfliche individuelle Liebe zum Detail und jenes oft schwer fassbare Gut, der große Stil, unterschieden damals die Hotels von César Ritz von anderen Palace Hotels. Elemente, die heute allesamt neu belebt worden sind.

Mehr als 100 Jahre später wurde der unübertroffene Stil des Hotelmanagements und Designs, den César Ritz ursprünglich in die Stadt gebracht hatte, für eine neue Generation restauriert und perfektioniert, damit eine neue Generation ihn im Mandarin Oriental Ritz, Madrid erleben kann.